Unterwegs mit dem Fahrrad
Radwege und Radtouren im Meraner Land

Abwechslung pur - das versprechen die vielen Radtouren in Meran und Umgebung: Fahrradtouren rund um Meran, die durch idyllische Obstwiesen und Weingärten führen. Biketouren entlang herrlicher Weiden, hinauf auf die Almen zu gemütlichen Berghütten, wo jeder Atemzug die Lunge mit klarer Bergluft füllt. Immer mit dabei: ein malerisches Panorama. So schön ist Fahrradfahren nur in Meran und Umgebung!

Welches sind die besten Gründe
für Radurlaub in Meran & Umgebung?

• Unzählig hervorragend ausgebaute Radwege
  • Genusstouren, Familientouren, Action-Trails
  • Mildes Klima & Radfahren schon im März
  • Kombiticket Bike & Bahn
  • Radverleihe & die größte Bikeschule Südtirols
Radurlaub in Meran

Wann ist die beste Reisezeit
für den Radurlaub in Meran & Umgebung?

Radfahren im Frühling

Einfach grandios: während man sich auf den Bergen noch dem Skifahren hingibt, kann man im Meraner Land bereits das Rad aus dem Keller holen, gemütlich durch die Obstwiesen radeln, in Richtung Vinschgau oder in Richtung Bozen. Mit dem Rennrad, dem Mountainbike oder dem e-Bike …

Den Frühling spüren

Frühling in Meran und Umgebung - Radurlaub

Radfahren im Sommer

Auch im Sommer ist Meran und Umgebung ein Mekka für Radfahrer. Ob Freizeitradler, adrenalinliebende Mountainbiker, energiegeladene Rennradfahrer – der Sommer in Meran und Umgebung ist perfekt für den Urlaub mit Rad. Kilometer an Radwegen, die bergan zu malerischen Seen und gemütlichen Almhütten führen, gilt es hier zu entdecken – ideal um der Sommerhitze im Tal zu entfliehen.

Den Sommer erleben

Sommer in Meran und Umgebung - Radurlaub

Radfahren im Herbst

Und wenn der Herbst die Landschaft in der Ferienregion Meraner Land in einen bunten Farbkessel verwandelt, dann sind es wieder die niedrig gelegeneren Radwege, die begeistern. Hindurch durch die Weinberge, der Etsch entlang – malerisch ist die Landschaft, idyllisch bis in den November hinein, bis die ersten Schneeflocken den Winter ankündigen.

Den Herbst genießen

Herbst in Meran und Umgebung - Radurlaub

Welches sind die beliebtesten
Rad- bzw. Bikehotels in Meran & Umgebung?

Bike & Bahn: die Vorteile der Kombination Rad & Zug

Dass man in der Ferienregion Meraner Land ein besonderes Augenmerk auf Biker und Fahrradfahrer legt, zeigen nicht nur die gut ausgebauten Radwege sondern vor allem auch folgende Angebote.

Zum einen die Bikemobil Card: ein landesweites Kombiticket für 1 Tag, das, neben Bus und Bahn auch den Fahrradverleih inkludiert. Wichtig zu beachten: die bikemobil Card berechtigt nicht zum Mitführen des Fahrrads auf öffentlichen Verkehrsmitteln – dafür benötigt es ein eine eigene Tageskarte, die an den Fahrscheinautomaten bei den Bahnhöfen erhältlich ist. Das Leihfahrrad können Sie aber bei der jeweiligen Verleihorganisation in einem anderen Ort abgeben. Allein auf der Linie Meran – Mals sind sechs Bahnhöfe mit Fahrradverleihen ausgestattet: Meran, Naturns, Latsch, Spondinig, Schlanders und Mals. Beachten Sie bitte, dass Sie die Fahrräder immer auch beim selben Anbieter zurückgeben, bei dem Sie das Bike ausgeliehen haben.
Zum anderen sind dann noch, unabhängig vom Kombiticket, die einzelnen Radverleihe (Südtirol Rad und Papin Sport), welche es ermöglichen, das Rad an einem Bahnhof auszuleihen und an einem anderen Bahnhof oder auch an einer Außenstelle zurückzugeben.

Welches sind die schönsten Rad- und Biketouren in Meran & Umgebung?

Die schönsten Radwege für E-Bike & Co

Vinschgau Radweg Reschen - Meran

Der Vinschgau Radweg ist ein Teilstück des Etschtalradweges, welcher vom Reschen bis nach Verona führt, und zugleich auch ein Teilstück der Via Claudia Augusta, der alten Römerstraße von Bayern bis nach Venedig. Der Radweg folgt dem Verlauf der Etsch und führt durch die malerischen Orte des Vinschgaus bis nach Meran – größtenteils flach, meist angenehm bergab. Die Länge dieser Radtour bestimmen Sie natürlich selbst. Sie können in allen Ortschaften in den Radweg einsteigen bzw. ihn verlassen.

Etschtal-Radweg Meran - Bozen

Gemütlich durch wunderschöne Obstanlagen führt der Etschtalradweg von Meran nach Bozen. Auch dieser Radweg ist ein Teilstück der bekannten Via Claudia Augusta. Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Plätze für eine gemütliche Rast oder ein Picknick. Besonders beliebt: der Rastplatz bei Burgstall, wo man im schattigen Baumhaus verweilen und eine über 100 Jahre alte E-Lok bewundern kann. Nachdem der Radweg der Bahnlinie folgt, bietet er sich auch für kürzere Radtouren an und er ist natürlich auch in umgekehrter Richtung, als Radtour Bozen-Meran machbar.

Passeirtal Radweg

Von Meran ins Passeiertal oder umgekehrt – der Radweg führt immer der Passer entlang, auf einem größtenteils asphaltfreien, fein gekörnten Belag. Ab Stadtzentrum Meran, durch den Elisabethpark hindurch ist der Radweg Passeier schnell erreicht, führt an der Fischzucht Meran und an der Fraktion Quellenhof vorbei bis nach St. Martin und weiter zur Radraststätte St. Leonhard.

Die schönsten Mountainbiketouren in Meran und Umgebung, Südtirol

Seeweg am Zoggler Stausee

Die Umrundung des Zoggler Stausee kann sowohl im Uhrzeigersinn als auch in entgegengesetzter Richtung in Angriff genommen werden. Ausgehend von der Staumauer verläuft am südlichen Seeufer entlang ein breiter Forstweg, auf der Sonnenseite teilweise ein Fußweg oberhalb der Talstraße. Immer der Beschilderung Seeweg folgen, ist die Tour, vor allem bei vollem Wasserstand, recht beeindruckend.

Zu den Muthöfen

Die Mountainbiketour führt durch eines der bekanntesten Wandergebiete von Meran und Umgebung. Deshalb sind hier immer viele Wanderer unterwegs und Vorsicht und Rücksichtnahme sind geboten. Von Dorf Tirol aus bergauf fahren zum Gasthof Tiroler Kreuz. Dort dann, nach etwa 50 m über den Forstweg, der Beschilderung Muthöfe folgen bis zum Gasthof Talbauer. Bei der Wegkreuzung am weißen Stein rechts bleiben und stetig bergan zum Gasthof Hochmut auf 1.321 m Meereshöhe, das Ziel dieser Mountainbiketour, fahren. Das Panorama ist atemberaubend – besonders an klaren Tagen. Zurück über denselben Weg.

Meran - Gsteier

Eine schöne Halbtagestour mit wunderbarem Panorama auf den Meraner Talkessel. Beim Parkplatz Naif die Haflingerstraße überqueren und der Beschilderung St. Georgen folgen, über einen kurzen steilen Anstieg. Danach folgt ein gemütlicher Forstwerg, der den Vernauner Berg quert und in die Straße nach Gsteier mündet. Auf der asphaltierten Straße weiter bis zum Gasthof Gsteier. Zurück dieselbe Wegbeschreibung folgen.

Von Hafling zur Wurzer Alm

Ab Hafling Dorf zunächst die asphaltierte Straße zum Weg Nr. 2, einem Forstweg, der bergan bis zur 1.707 m hoch gelegenen Wurzer Alm führt, folgen. Nach einer Fahrtzeit von 1 Stunde ist die Alm auch schon erreicht. Zurück zum Ausgangspunkt geht es über die Wege Nr. 2A und 11 die an der Leadner Alm vorbeiführen.

Mountainbiketour Tschögglberg

Viele Almen und genauso viele wunderschöne Ausblicke erwarten uns bei dieser etwas anstrengenderen Tour. Zunächst von Hafling aus zur Leadner Alm fahren, von dort dann weiter zur Vöraner Alm und hinauf auf das Auener Jöchl, auf 2.886 m Höhe. Dort dann rechts in Richtung Möltner Kaser und dann erneut rechts zur Sattlerhütte und anschließend zur Leadner Alm abfahren. Das letzte Stück hinunter nach Hafling, erfolgt über den Hinweg. Während der Sommermonate sind alle vier Almen bewirtschaftet.

Zum Marlinger Berg

Ab Marling Zentrum zunächst ein Stück auf dem Waalweg und dann auf Weg Nr. 33 bis zum Gasthof Tschigg. Von hier führt ein Forstweg zur Kreuzung Almboden und dann über Weg Nr. 9 zur „Schwarzen Lacke“, ein kleiner See beim Gasthof Seespitz. Nach etwas mehr als 1 km gelangen wir über Forstweg zum St. Vigilius Kirchlein auf 1.793 Höhenmeter gelegen. Ab dort über Weg Nr. 9 und 29 bergab nach Mahlbach und über Senn am Berg zurück nach Marling.

Auf die Naturnser Alm

Es geht ordentlich bergauf bei dieser Mountainbiketour, die in Plaus bei Naturns startet und zunächst der Birchbergstraße bis zum Feichterhof und weiter zum Höhenweg folgt, der dann zur Naturnser Alm führt. Ein ordentliches Maß an Kondition ist für die mehr als 1.000 Höhenmeter mitzubringen.

Auf die Ifingerhütte

Wer schon mal in Schenna seinen Urlaub verbracht hat, der kennt die Familienalm Taser, bequem mit der Seilbahn Verdins-Tall erreichbar. Bei dieser Tour allerdings treten wir in die Pedale und fahren ab Talstation rechts der Beschilderung Taser folgend bergan, bis zum Hasenegg und dort über die Schennabergstraße hinauf bis zur Alm. Hier nun bergseitig vom Gasthof in den Forstweg abbiegen, bei der Linkskehre sich links halten und hinauf zur Leitenalm fahren. Von dort zur darunterliegenden Ifinger Hütte. Zurück zur Taseralm über dieselbe Strecke bis zum Hasenegg. Dort dann links zur Talstation der Seilbahn abfahren.

Hochtour auf Meran 2000

Zunächst mit der Bergbahn Meran 2000 hinauf zum Piffinger Köpfl. Dort dann auf Schotter zur Waidmannalm, weiter zur Kesselberghütte bis zur Mittagerhütte. Bergan sind 750 Höhenmeter zu überwinden. Da der Rückweg allerdings bis zur Talstation der Bergbahn führt, sind es bergab mit 2.000 Höhenmeter deutlich mehr. Von der Mittagerhütte führt der Weg nun steil bergab zur Meraner Hütte und über das Kreuzjöchl in Richtung Stoanerne Mandln. Von dort über die Vöraner und Wurzer Alm nach Hafling und zum Parkplatz der Talstation in der Naif.

Die coolsten Trails in Meran und Umgebung

Lupo Trail

Eine Tour für Adrenalinsüchtige. Ausgangspunkt ist unterhalb des Parkplatzes Schartegg in Tabland am Naturnser Nördersberg. Von dort geht es dann ordentlich bergab, 900 hm bis nach Tabland Dorf. Der Weg bietet mehrere Zwischeneinstiege und quert mehrmals die Forststraße.

Fontana Trail

Auch beim Fontana-Trail ist eine sehr gute Bikebeherrschung Voraussetzung um die Tour in Angriff nehmen zu können. Viele Spitzkehren und steile Passagen sind zu überwinden. Der Fontana Trail kann auch als Rundtour mit vorheriger Auffahrt zur Marzoner Alm unternommen werden. Für den Aufstieg dann die etwa 1.000 hm und die Zeit von 2 h 30 Minuten zusätzlich einkalkulieren.

Steinbruchtrail

Zunächst gilt es von Aschbach etwa 2 km auf einer Schotterstraße, meist eben zum Einstieg in den Trail fahren. Von dort etwa 100 hm bis zum Steinbruch, wenig anspruchsvoll. Dann allerdings beginnt der Trail „Mountainbike Route E“ und führt über den alten Steinbruch bis hinunter zur Talstation der Seilbahn. Hier wechseln ausgesetzte Passagen mit Jumps und Drops. Das anspruchsvollste Stück kommt zuletzt, auf dem Weg 29a. 53 Grad auf einer Strecke von nur 100 m. Achtung: der Trail darf erst ab 15.00 Uhr befahren werden.

Die schönsten Rennradtouren für den Radurlaub in Meran

Auf das Timmesljoch

Ausganspunkt dieser Tour mit dem Rennrad ist St. Martin in Passeier. Ab dort einfach immer der Beschilderung Timmelsjoch folgen. Ständig bergan führt die Straße über viele Kehren bis auf das Timmelsjoch hinauf. Einmal oben angelangt, werden Sie für die Mühen durch ein wunderbares Panorama entschädigt. Zurück ins Passeiertal geht es über die Aufstiegsstrecke. Nachdem zahlreiche Tunnels durchfahren werden müssen, bitte Akkuscheinwerfer und Rücklichter nicht vergessen.

Auf den Gampenpass

Ab Lana geht es der Hauptstraße bergan auf den Gampenpass. Über circa 19 km zieht sich die Passstraße entlang, mit wenig Kehren. Im ersten Teil gibt es einige Tunnels die zu durchfahren sind, deshalb Rücklichter und Scheinwerfer mitnehmen.

Auf den Jaufenpass

Ab St. Leonhard in Passeier führen mehrere Serpentinen den Jaufenpass hinauf. Die Steigung beträgt circa 12 %. Auch hier, einmal am Pass angelangt, genießen Sie ein wunderbares Panorama. Zurück zum Ausgangspunkt über dieselbe Strecke wie beim Aufstieg.

Mendel- und Gampenpass

Ein Klassiker unter den Rennradtouren. Ausgehend von Gargazon, geht es über den Etschtalradweg bis nach Sigmundskron und von dort weiter über den Radweg zur Mendelstraße. Nach endlosen Serpentinen erreicht man die 1.363 m Höhe des Mendelpasses, fährt dann bergab ins Nonstal und dann erneut bergauf auf den Gampenpass auf 1.518 m Meereshöhe. Zurück geht es dann vom Gampenpass nach Lana und weiter zum Ausgangspunkt.

Panoramarundtour bei Meran

Ab Schießstand, er liegt zwischen Sinich und Untermais, die Straße nach Freiberg, vorbei am Schloss Katzenstein und am Hotel Fragsburg bergauf bis zum Gasthof Greiter fahren. Dieser ist mit seiner Lage auf 957 m auch der höchste Punkt der Biketour. Der Rückweg erfolgt bis zur Fragsburg auf derselben Strecke, quert aber dort den Hang in Richtung Norden und führt über Schloss Rametz zurück zum Ausgangspunkt.

Meran - Mölten - Hafling - Meran

Ab Meran Zentrum in Richtung Süden bis nach Terlan fahren, entweder die alte Staatsstraße oder den Radweg entlang. Von Terlan bergan nach Mölten, über mehrere Kehren und über das Hochplateau weiter nach Vöran bis nach Hafling, angenehm flach zum Fahren. Ab Hafling geht es dann nur mehr bergab nach Obermais und zurück in das Stadtzentrum von Meran.

Welches sind die besten Angebote für Radurlaub in Meran & Umgebung?

Was gehört für den Radurlaub
in Meran & Umgebung gepackt?

Die Kleidung
Neben der Freizeit- und Abendkleidung für alle Tage sollten Sie für Ihren Radurlaub folgende Basics nicht vergessen: kurze und lange Radhose, kurzärmeliges und langärmeliges Trikot, Funktionsunterwäsche, Regenponcho oder -jacke, Fahrradsocken, Radhandschuhe, leichten und warmen Fleecepullover und die richtigen Fahrradschuhe. Natürlich hängt die Kleidung stark davon ab, welche Touren Sie machen. Für einfache Familientouren genügt auch eine normale Sportbekleidung, auch brauchen Sie dabei keine eigenen Radschuhe oder -handschuhe.

Technische Ausrüstung
Ist einmal die Frage geklärt ob Sie Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder vor Ort eines ausleihen, dann heißt es noch, folgende Kleinigkeiten nicht vergessen: einen Rucksack mit Luftzirkulation am Rücken, Fahrradhelm, Sportbrille, Tacho bzw. Fahrradcomputer, Trinkflasche und Trinkflaschenhalter, Luftpumpe, Fahrradschloss, Set mit Reparaturwerkzeug und Ersatzschlauch, wasserdichte Fahrradtaschen, Kartenmaterial. Sind Sie viel mit dem Rennrad unterwegs, fahren dabei über Pässe und durch Tunnels dann gehört eine Warnweste genauso eingepackt wie Akkuscheinwerfer und Rücklichter.

Körperpflege und Reiseapotheke
Auch hier stellt sich die Frage: ist es eine Tagestour, eine kleinere Familientour, oder gar eine Radtour von mehreren Tagen die unternommen wird? Für den Tagesausflug wird nicht viel benötigt. Das Erste-Hilfe-Set für kleinere Schrammen sollte Pflaster, Verbandszeug und Insektenschutzmittel beinhalten, Taschentücher, Sonnencreme und Lippenstift mit UV-Schutz gehören auch immer eingepackt. Für eine Radrundreise gehört dann noch das nötigste in den Kulturbeutel, wie Zahnpasta, Zahnbürste, Kamm, Reisehandtuch, Duschgel und die persönlichen Medikamente.

Elektrische Geräte und Papierkram
Handy, Digitalkamera und Ladegeräte nicht vergessen. Genügend Bargeld und Kreditkarte, einen Brustbeutel, Versicherungskarte, Ausweispapiere, Buchungsunterlagen. Notieren Sie sich auch den Nummerncode ihres Rades, sofern es registriert ist.

Verpflegung
Trinkflasche zum Nachfüllen und Getränke, einige Powerriegel und energiereiche Müsliriegel sollten Sie immer dabei haben – egal ob lange oder kurze Radtour.

Worauf sollten Sie im Radurlaub mit Kindern
in Meran & Umgebung achten?

Die richtige Streckenwahl
Wie beim Wandern, so gilt auch beim Radfahren mit Kindern: wählen Sie die Radtour abgestimmt auf Kondition und Alter der Kinder. Um die Kinder nicht zu überfordern, sind relativ flach verlaufende Strecken mit wenigen Steigungen von Vorteil. Achten Sie bei der Streckenwahl zudem darauf, dass Sie auf Radwegen unterwegs sind, wo es keinen Verkehr gibt. Wenn Sie die Gegend noch nicht kennen, studieren Sie das Kartenmaterial im Vorfeld.
Ein besonderer Tipp: gleich neben dem Abenteuerspielplatz in der Sport- und Naherholungszone Algund befindet sich ein eigenes Gelände um das Radfahren zu üben und zu erlernen.

Die Länge der Radtour
Was für die Beschaffenheit der Strecke an sich gilt, das gilt auch für die Distanz. Je nach der Erfahrung mit dem Rad sollten Sie auch die Länge der Tour auswählen. Gerade zu Beginn des Radurlaubs muss es nicht sofort eine Etappe von 30 km sein, auch wenn sie flach dahinführt.

Pausen einlegen
In Meran und Umgebung gibt es jede Menge familienfreundliche Radtouren, die an Spielplätzen und gemütlichen Picknickplätzen vorbeiführen. Deshalb: planen Sie den Radausflug so, dass Sie an solchen Plätzen Pausen einlegen können und sorgen Sie für Abwechslung während der Radtour. Interessante Stopps während der Tour animieren anschließend auch zum Weiterfahren. So haben die Jüngsten Spaß am Radeln und es kommt keine Langeweile auf.

Radverleih oder das eigene Rad
Im Radurlaub das wichtigste Gerät: das Fahrrad. Vor allem Kinder sind an ihr eigenes Fahrrad gewohnt. Am besten also, Sie nehmen es von zu Hause mit. Ansonsten achten Sie bitte darauf, dass auch das Leihrad die richtige Größe hat und dass der Sattel richtig eingestellt ist.

Radfahren mit Kleinkindern
Ob mit Mountainbike in Meran und Umgebung, mit Citybike oder E-bike – auf allen Fahrrädern können Sie Kindersitze für die Kleinsten montieren oder einen Kinderanhänger ausleihen Den kleinen Urlaubsgästen macht so ein Ausflug sicherlich Spaß.

Bikemobil Card
Nachdem vor allem der Etschtal-Radweg und der Vinschgau-Radweg dazu einladen, Etappen mit dem Rad zurückzulegen und per Bahn zurückzufahren – ist es von Vorteil die Bikemobil Card zu kaufen. Sie inkludiert nicht nur die Bahnfahrt, sondern für einen Tag auch die Möglichkeit ein Leihrad zu mieten. Besondere Ermäßigungen gibt es dabei für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren.

Events rund ums Radfahren beachten
Mit dem Bikeshuttle zum Ausgangspunkt, geführte Genussradtouren oder auch Fahrradtechnikkurse für Kinder und Erwachsene – informieren Sie sich bei Ihrem Vermieter oder im örtlichen Tourismusverein nach bike-spezifischen Angeboten.

Abwechslung bieten
Jeden Tag aufs Rad? Da könnten Kinder bald schon genug davon haben. Meran und Umgebung hat so viele Facetten für Eltern und Kinder, da gibt es so viel anzuschauen und zu unternehmen – also unternehmen Sie auch mal was anderes als „nur“ Radfahren.

Was sagen Gäste über Radurlaub
in Meran & Umgebung?

Zum Radfahren mit Kindern ist Lana und seine Umgebung ideal. Hier gibt es jede Menge flache Radwege. Sind sogar bis nach Bozen geradelt und mit dem Zug zurück.

Familie Schuster, Friedrichshafen

Waren bei traumhaftem Herbstwetter im Oktober noch mit dem Rad unterwegs und sind von Glurns bis hinunter nach Meran gefahren. Ein wunderschöner Radweg.

Karl und Barbara, Passau

Sind leidenschaftliche Radfahrer und haben letzten Sommer die Via Claudia Augusta vom Reschenpass bis nach Verona gemacht. 280 km in 4 Tagesetappen. Sind in Meran allerdings für 3 Tage geblieben die Gegend anzuschauen. War wunderschön.

Werner und Barbara, Luzern

Häufig gestellte Fragen zu Radurlaub in Meran und Umgebung:

• Gibt es in Meran und Umgebung Ladestationen für mein E-Bike?

Ja, natürlich. Es gibt mehrere E-bike Stationen. Allein in Algund gibt es drei Stromtankstellen, genauso in Lana oder auch in Schenna, Richtung Vinschgau, im Passeiertal und Ultental. Sogar die AVS Meraner Hütte bei Hafling verfügt über eine Ladestation. Am besten Sie informieren sich vor Ort über die einzelnen Ladestationen.

• Wie viel kostet die Bikemobil Card und welche Leistungen umfasst sie?

Die Bikemobil Card ist ein Kombiticket mit welchem Bus und Bahn sowie an einem Tag nach Wahl auch ein Leihfahrrad genutzt werden kann. Die Karte gibt es für einen, drei oder sieben aufeinander folgende Tage. Die Preise belaufen sich auf 30,00 Euro für 1 Tag (Erwachsene) und auf 15,00 für Kinder (unter 14 Jahre).

• Gibt es Radverleihe in Meran und Umgebung?

Das Angebot an Radverleihen in Meran und Umgebung ist groß. In nahezu allen Ortschaften können Sie Fahrräder ausleihen. Mountainbikes, E-Bikes, City-bikes – für Kinder und Erwachsene.

• Darf man sein eigenes Mountainbike mit den Bergbahnen der Region befördern?

Ja, sowohl die Bahnen von Meran2000, von Schenna hinauf zur Taseralm, von Rabland nach Aschbach, von Lana hinauf aufs Vigiljoch, von Kuppelwies zur Schwemmalm transportieren auch Fahrräder. Doch Achtung: bitte informieren Sie sich vorher vor Ort über die genauen Zeiten. In der Hochsaison bieten einige Bergbahnen den Fahrradtransport nämlich nur zu bestimmten Uhrzeiten an.

• Darf ich mit dem Mountainbike auf den Waalwegen fahren?

Nein, die Waalwege stehen ausschließlich Wanderern zur Verfügung.

• Gilt in Meran und Umgebung beim Radfahren, wie beim Skifahren, Helmfplicht für Kinder?

Beim Radfahren gibt es keine Helmpflicht – trotzdem sollten Sie auf den Fahrradhelm nicht verzichten, schon gar nicht bei Kindern.

Auch diese Infos sind einen Klick wert …